Peru

In einem Tal, das von schneebedeckten Bergen umgeben ist, sind die Wetterbedingungen von Huaraz (3’080 m) das perfekte Beispiel für das Wetter in vielen hochgelegenen Dörfern in Peru.

April bis Oktober: Die Trockenzeit bietet die besten Trekking- und Kletterbedingungen.
Die trockene Jahreszeit ist durch klare sonnige Tage und kalte Nächte wegen des Mangels an Wolken gekennzeichnet. Dies macht es zur besten Saison für Trekking und Klettertouren, da die Aussicht noch spektakulärer und der Nachthimmel mit Sternen gefüllt ist. Regen kann auftreten, ist aber sehr begrenzt und konzentriert sich hauptsächlich nachts. Zum Ende der Trockenzeit kann die Vegetation etwas brauner werden. Während des Tages erwartet dich meistens blauer Himmel. Da wir in der Nähe des Äquators und sehr hoch oben sind, kann die Sonne sehr stark sein, trage also immer Sonnenschutz, Hut und Sonnenbrille. Es ist bequem, in Shorts und T-Shirt zu trekken. Wenn die Sonne untergeht, kann es aber sehr schnell kühl werden, pack also immer eine warme Jacke, Fleece und lange Hose ein. Nachts brauchst du einen guten 4-Jahreszeitschlafsack.

Dezember: Eine entspannte Nachsaison-Atmosphäre.
In manchen Jahren kann der Regen schon im Oktober beginnen. In der Regel gibt es jedoch nur ein paar schwere Regenschauer pro Woche und sonst ist es sonnig oder bewölkt. Der Regen dauert nur ein paar Stunden und trocknet ziemlich schnell. Gute Ausrüstung für Regen wird empfohlen.

Januar bis März: Nass und regnerisch, gut ausgerüstete Trekkers geniessen die Stille.
In der Regenzeit ist das Wetter in Huaraz, wie zu erwarten ziemlich nass. Am Anfang regnet es vor allem während des Tages, aber im Januar und Februar kann es auch den ganzen Tag über andauern. Am Anfang und Ende der Regenzeit scheint die Sonne oft und die Aussicht kann genauso spektakulär sein, weil die Wolken durch die höchsten Gipfel spielen. In dieser Saison sind die Nächte weniger kalt, aber durch den Regen können die Temperaturen ab und zu schnell abfallen. Die Regenzeit kann bis Ende März dauern. In diesen Monaten musst du jederzeit Regen erwarten. Bring gute wasserdichte Kleidung mit, packe deinen Schlafsack in einige Plastiktüten und bringe Sonnenschutz und einen guten Hut mit. In der Tat wirst du fast alle vier Jahreszeiten an einem Tag vorfinden. Huaraz ist in diesen Monaten generell sehr ruhig.